RIP Heinz Klos

Trauer um Heinz Klos, verstorben am 10.08.2023

Club 41 Wien-City hat im August mit Heinz Klos ein Gründungsmitglied und einen begeisterten Clubfreund seit Round-Table-Jahren verloren.

Es ist tröstlich zu wissen, dass Heinz Klos noch wenige Tage vor seinem Tod einen Besuch des Restaurants im Stift Heiligenkreuz richtig genossen hat. Immer hatte man den Eindruck, er würde sein Schicksal nicht schwer nehmen. Obwohl es von außen gar nicht so leicht war, die seit vielen Jahren schleichende Parkinson-Erkrankung zu akzeptieren. Heinz hat damit nicht gehadert, jedenfalls nicht gegenüber seinen Freunden. Immer hat er gegen die Krankheit angekämpft, wie ein Don Quichote gegen den Rollstuhl, wenn er etwa bei einer Spazierfahrt im Rosengarten in Baden aus dem Gefährt aufgestanden ist und versucht hat, ihm davonzulaufen. Immer war er optimistisch, Selbstmitleid gab es nicht. Da zeigte sich sein Humor aus früheren Zeiten, da blitzte kurz seine frühere Sportlichkeit auf. Wenngleich letztlich vergeblich.

So ist er plötzlich, aber friedlich mit 86 Jahren im Beisein seiner Marlene verstorben. Zurück bleiben viele Erinnerungen. An die fröhlichen Zeiten bei Round Table und seine Präsidentschaft 1976/77, an seine beruflichen Erfolge, die immerhin mit einem Goldenen Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich geadelt wurden, an die Anfangsphase von Club 41 Wien-City, wo er 1985 Präsident war, an seine großzügigen Einladungen zum Martinigansl, an die gemeinsamen Clubreisen nach Jordanien (2004), Korsika (2012), die Slowakei (2015) oder Krumau (2017). Vieles hat er dokumentiert und so ein großes Archiv der Clubgeschichte angesammelt. Als seine Mobilität nicht mehr mitspielte, hielt der Club zumindest einmal im Jahr, im Herbst, ein Meeting im Süden von Wien ab, in der Nähe seiner Wohnung in Baden, von wo er leichter zu der Runde stoßen konnte. Später kam ihm sogar noch Covid zu Hilfe – mit den dabei eingesetzten Zoom-Meetings konnte er via Internet am Clubgeschehen teilnehmen, zumindest zuhörend, da ihm das Sprechen zunehmend schwerer fiel. Heinz war Teil des Clubs, bis zuletzt. Die Clubfreunde verneigen sich in stiller Dankbarkeit.

(Hubert Nowak)